Tipp: Löcher in Fliesen bohren

Problemlösung beim bohren in harten Fliesen

Nicht nur die Heimwerker, nein auch die Installateure haben Ihre Probleme beim Fliesen bohren.

Testwand zum Fliesen bohren
Hier habe ich 4 verschieden extrem harte Feinsteinzeugfliesen verlegt und anschließend Löcher in die Fliesen gebohrt

Vor dem befestigen und anschrauben der Duschkabine, Armaturen im Bad, Handtuchhalter, Duschablagen, Toilettenpapierhaltern und weiteren Badezimmer Accessoires müssen Löcher gebohrt werden. Da zur heutigen Zeit die Fliesen immer härter werden, oft Feinsteinzeugfliesen an der Wandfläche verlegt werden haben sogar Fachmänner ihre Probleme beim bohren. Oft schafft der Profi nur 3 bis 4 Löcher und kann anschließend den Bohrer entsorgen. Im schlimmsten Fall springt sogar die Fliese kaputt und muss ausgewechselt werden. Ich als Fliesenlegermeister muss die Löcher für Steckdosen und Sanitäranschlüssen vor der Fliesenverlegung bohren, dafür habe ich geeignetes Werkzeuge und Bohrkronen, muss nach der Fertigstellung der Fliesenarbeiten etwas gebohrt werden, bin ich meistens schon von der Baustelle verschwunden. Da ich später oft die Installateure klagen höre wollte ich es einmal selber ausprobieren und habe mir zwei Spezialbohrer für Feinsteinzeug in 6mm und 8mm angeschafft. (siehe Testversuch unten)

Test: Wie ich 48 Löcher mit einem Spezialbohrer für Feinsteinzeug Fliesen gebohrt habe

Diamantbohrer zum Fliesen bohren
6mm & 8mm Diamantbohrer für Fliesen

An einer Wandfläche habe ich 4 Fliesen im Dünnbettverfahren angeklebt und insgesamt 48 Löcher angezeichnet. Mein Ziel war es alle Löcher mit einem einzigen Diamantbohrer ohne Wasserkühlung vor zu bohren. Da die Diamantbohrkronen ein M14 Gewinde haben, habe ich diese auf dem Eibenstock Trockenpolierer aufgeschraubt und die Fliesen mit der handlichen Maschine vorgebohrt. Damit ich die 6 und 8mm Bohrkronen nicht immer wieder auf und abschrauben musste, habe ich zum nachbohren einen Winkelschleifer genutzt und den 8mm Bohrer aufgedreht.

 

 

Diamantbohrer
Diese >Diamantbohrer< habe ich dafür genutzt

Extrem harte Fliesen bohren. So funktioniert es:

  • Löcher anzeichnen
  • Mit schmalen 6mm Diamantbohrer vorbohren (schräg ansetzen, siehe Video) und nur bis kurz vor dem Mauerwerk vorbohren
  • Mit dem 8mm Spezialbohrer nachbohren (Loch auf den gewünschten Durchmesser verbreitern)
  • Mit einem normalen Steinbohrer in das Mauerwerk bohren (jetzt dürfen Sie auch mit Schlag bohren)

Geeignetes Werkzeug zum Fliesen bohren:

Mit diesen Maschinen kann man Löcher bohren
Trockenpolierer und Winkelschleifer mit M14 Gewinde
Anwendungstipps:
  • Das Material sollte bei leichten Taumelbewegungen schräg angebohrt werden, das erhöht die Standzeit
  • Geben sie dem Bohrer etwas Zeit und vermeiden Sie Druck beim bohren.

 

The following two tabs change content below.
Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite und selbstständiger Fliesenlegermeister. Sie finden mich auch auf Thomas Fieber Google+