Hufa Maximum ST 750mm – Testergebnis

Hufa Maximum ST 750mm

368,15€
Hufa Maximum ST 750mm
81

Bedienbarkeit

8/10

    Qualität (Material - Verbindungen - Eindruck)

    9/10

      Schnitt und Brechgenauigkeit

      8/10

        Für Heimwerker geeignet

        7/10

          Für Profis geeignet

          9/10

            Preis - Leistung

            9/10

              Vorteile

              • Sehr leichter Fliesenschneider
              • Sehr gute Schnitt & Brechergebnisse
              • Fliesenschneider mit 2 Brechern
              • Anschlagwinkel klappbar

              Nachteile

              • Schwer austauschbares Rädchen
              • Anschlagwinkel kann links nicht angebracht werden
              • Seitenausleger nur rechts möglich

              Mein Testergebnis von dem Hufa Fliesenschneider Maximum ST 750mm

              Fliesenschneider Hufa Maximum ST
              Der Fliesenschneider mit einer 74,5cm langen Schnittlänge

              Den Fliesenschneider Hufa Maximum ST gibt es den Schnittlängen 610mm, 750mm und 930mm, den Hufa Maximum ST-R mit zusätzlichen Transportrollen gibt es in den Längen 1250mm & 1550mm.

              Zum testen habe ich auf meinem Tisch den Fliesenschneider Maximum ST mit 75cm Länge und 74,5cm Schnittlänge.

              Auch dieser Fliesenschneider wird in einem stabilen Karton wo die Besonderheiten des Fliesenschneiders abgebildet und beschrieben sind, gut verpackt angeliefert.

              Der nur 9kg extrem leichte und auch handliche Fliesenschneider ist aus meiner Sicht sehr

              Die lange Maßscala von der Hufa Maximum
              Fliesenschneider mit einer langen Maßscala

              stabil gebaut.

              Die 52,5cm lange Maßscala kann mit der Druck-Drehvorrichtung stufenlos von 0° bis 45° verstellt und festgestellt werden.

              Der patentierte Anschlagwinkel ist klappbar, sah anfangs etwas mickrig aus, erfüllte aber später beim anlegen der Fliesen seinen Zweck.

              Fliesenschneider Schneiderädchen aus Titan
              Titanbeschichtetes Schneiderädchen

              An der Hufa Maximum befindet sich ein Titan beschichtetes Hartmetallrad 14x2mm.

              Wenn der Griff der Brechvorrichtung angehoben wird, senkt sich diese automatisch am Ritzhebel. Ist die Brechvorrichtung angehoben hat man freie Sicht auf das Schneiderädchen. Die Federtischplatten sind verzinkt, dadurch auch pflegeleicht.

              Der Seitenausleger ist sehr stabil und dient für einen sicheren Halt bei größeren

              Fliesenschneider mit Seitenausleger
              An dem Fliesenschneider befindet sich ein sehr stabiler Seitenausleger zum auflegen der Fliesen

              Fliesenformaten. Allerdings befindet sich dieser nur auf der rechten Seite des Fliesenschneiders.

              Die Bodenplatte ist gewichtsreduzierend aus Alu-Druckguss erstellt und mit 5 Schutzfüßen ausgestattet.

              Der Maximum ST 750mm kann bei Bedarf auch nachträglich mit Transportrollen nachgerüstet werden.

               

              Der Test vom Hufa Fliesenschneider als Video

              Mit dem Hufa Maximum ST 750 die Fliesen schneiden & brechen

              Steingutfliesen

              Den 5cm Streifen bei der Steingutfliese konnte ich sehr massgenau schneiden und brechen. Allerdings muss man beim anlegen der Fliesen aufpassen, dass wegen dem kurzen Anschlagwinkel die Fliese nicht verrutscht. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber das Schnittergebnis war Maßgenau und sauber.

              Daten
              Angaben von Hufa

              • Schneidbare Fliesenstärke max.: 22mm,
              • Schnittlänge Geradschnitt Fliesengröße max.: 750 mm,
              • Diagonalschnitt Fliesengröße max.: 530×530 mm,
              • Gewicht: 9.0 Kg

              Feinsteinzeug

              Auch bei dem schneiden und brechen der Feinsteinzeugfliese erzielte ich hervorragende Ergebnisse. Auch außer der Wertung konnte der 5cm Fliesenstreifen sehr gut halbiert werden.

              Mit dem Titan beschichteten ausgestattetem Hartmetallrädchen erzielte ich bei der Steingut und auch bei der Feinsteinzeugfliese eine sehr saubere Schnittkante.

              Der Versuch die Feinsteinzeugfliese konisch zu schneiden missglückte beim ersten Versuch, das kann auch an dem fehlenden linken Seitenausleger und schmalen Federtischplatten liegen.

              Mosaikfliesen

              Die Mosaikfliesen ließen sich zwar anritzen,brechen und einigermaßen halbieren, doch habe ich bei anderen Fliesenschneidern schon bessere Ergebnisse erzielt.

              Fazit & Testergebnis:

              Insgesamt hätte ich mir persönlich eine längere, vielleicht auch breitere Federtischplatte und einen Seitenausleger auf der linken Seite gewünscht.

              Das auswechseln des Schneiderädchens fand ich sehr kompliziert und ist auch in keiner Beschreibung zu finden. Der Fliesenschneider ist einer der leichtesten, sehr handlich und hat bei meinen Versuchen bei der Steingutfliese und auch der Feinsteinzeugfliesen zu sehr guten Schnitt und Brechergebnissen geführt. Insgesamt würde ich die Hufa Maximum ST in die Profi-Kategorie einstufen.

              The following two tabs change content below.
              Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite und selbstständiger Fliesenlegermeister. Sie finden mich auch auf Thomas Fieber Google+

              Schreibe einen Kommentar

              Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.