Hufa Fliesenschneider 630 Edition AL

Hufa 630 Edition

205
Hufa 630 Edition
7.51666666667

Bedienbarkeit

8/10

    Qualität (Material - Verbindungen - Eindruck)

    7/10

      Schnitt und Brechgenauigkeit

      5/10

        Für Heimwerker geeignet

        9/10

          Für Profis geeignet

          8/10

            Preis - Leistung

            9/10

              Vorteile

              • leichter Fliesenschneider
              • übersichtliche Maßskala
              • massiver Anschlagwinkel
              • zusätzlicher Auflegearm
              • gute Sicht auf das Schneidrädchen

              Nachteile

              • geringe Schnittungenauigkeiten

              Testergebnis : Hufa Fliesenschneider 630 Edition AL

              Fliesenschneider Hufa mit einer 630mm SchnittlängeDen Hufa Fliesenschneider 630 Edition AL habe ich über Amazon bei der Firma Fliesen Alfers bestellt. Die Hufa ist vernünftig verpackt einen Tag nach der Bestellung bei mir angeliefert worden. Die Hufa gibt es mittlerweile in verschiedenen Ausführungen, die ich auf meiner Testseite verlinkt habe (siehe unten). Unterschiede gibt es da bei den Brechvorrichtungen, dem Anschlagwinkel und der Transportmöglichkeit am Fliesenschneider. Bei der Auswahl des Profi Fliesenschneiders kann dieser schnell mit der Schneidhexe, der Hufa Hobby oder anderen Fliesenschneidern mit Holzauflagen verwechselt werden.
              Der Hufa Fliesenschneider ist heutzutage immer noch einer der beliebtesten Fliesenschneider der Fliesenleger. (Stand März 2015)

              Daten:
              • 1. Gewicht 11kg
              • 2. Mögliche Schneidlänge 63cm
              • 3. untere Brechvorrichtung mit Keil
              • 4. 20mm HM-Schneiderädchen
              • 5. Fliesen bis 20mm Stärke können geschnitten und gebrochen werden
              • 6. Tragegriff im Holzbrett
              • Gratiszugaben (bei Amazon über Fliesen Alfers* & im Fliesen Alfers Shop) 1x Hydro-Schwammbrett + 1x Fugbrett + 3x Zahnspachtel mit Softgriff + 1x Diamantscheibe 1,2mm 115mm

              In dem Angebot der Firma Alfers wird zur Zeit noch zusätzlich ein Fugbrett, ein Hufa mit FliesenlegerwerkzeugenSchwammbrett, drei verschiedene Zahnkellen und eine Diamantscheibe zum Fliesen schneiden mitgeliefert.
              In der Verpackung befindet sich auch eine übersichtliche zweiseitige Beschreibung. Auf meiner Testseite finden Sie auch ein weiteres Anwendungsvideo über den Hufa Fliesenschneider. (siehe unten)

              Die Führungsschiene ist mit einem Sicherungssplint für den Transport gesichert. Außerdem ist diese zu beiden Seiten beweglich. Der 11kg leichte Hufa Fliesenschneider kann sehr einfach mit dem Tragegriff transportiert werden. Die Grundplatte ist Hartholz verleimt.
              Der Schneidhebel lässt sich an der Führung sehr einfach bewegen. Laut der Beschreibung sollte dieser zusammen mit dem Hartmetall – Schneidrädchen regelmäßig gereinigt und geölt werden.

              Übersicht der Hufa Fliesenschneider Ausführungen

              Brechvorrichtung mit KeilDer Anschlagwinkel ist sehr robust, die Maßskala sehr übersichtlich. Der Hufa Fliesenschneider hat außerdem einen sehr massiven Auflegehalter der ein und ausklappbar ist und zusätzlich als Auflage für den Winkel dient. Insgesamt kann der Winkel an der Skala bis zu 30cm eingestellt werden.

              Die Flügelschraube an der Führungsschiene ist für die Höhenverstellung, denn beim schneiden sollte diese plan auf der Fliese aufliegen.

              Beim brechen der Fliese wird die Führungsschiene hochgehalten und die angeritzte Fliese nach vorne auf den Brechkeil geschoben und die Schiene zum brechen auf der Fliese heruntergedrückt.
              Auf der Unterseite des Fliesenschneiders sind vier schwere Gummifüße angebracht und geben der Maschine einen sicheren Halt.

              Vor dem schneiden muss die Führungsschiene auf der Fliese komplett aufliegen.

              Fliesenschneider Hufa – Testergebnis – Video

              Fliesen schneiden & brechen

              Die Brechvorrichtung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Bei den Schneidversuchen hatte ich minimale Unterschiede bei den 5cm Fliesenstreifen. Mit etwas Übung können angeritzte Wandfliesen aber auch von Hand über 2 Finger gebrochen werden.

              Nicht bewertet habe ich den Versuch den 5cm Streifen nochmal zu halbieren. Dieser Versuch ist bei der Steingut und Feinsteinzeugfliese auch nicht geglückt.

              Die 5cm Streifen beider Fliesen konnte ich anritzen und brechen.
              Die Versuche eine 30x60cm Fliese diagonal zu brechen sind leider fehlgeschlagen. Zu empfehlen ist hier zum brechen der Fliese eine schwere Brechzange.

              Mosaikfliesen können problemlos angeritzt und auch einzeln gebrochen werden. Möchte man mehrere Mosaikfliesen brechen, ist eine Mosaikzange ratsam.

              Testergebnis:

              Der auch bei den Profis sehr beliebte Fliesenschneider ist mit seiner Hartholz verleimten Grundplatte einer der robustesten Fliesenschneider, mit dem man auch Feinsteinzeugfliesen schneiden und brechen kann.
              Die Bedienungsanleitung ist übersichtlich und sehr verständlich geschrieben. Bei diagonalen brechen sollte man eine zusätzliche spezielle Brechzange anwenden. Aufgrund des günstigen Preises und der zusätzlichen Fliesenlegerwerkzeuge als Bonus von der Firma Fliesen Alfers ist der Hufa Fliesenschneider auch für Heimwerker geeignet.

              The following two tabs change content below.
              Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite und selbstständiger Fliesenlegermeister. Sie finden mich auch auf Thomas Fieber Google+

              Schreibe einen Kommentar

              Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.