Zubehör für den Kaufmann Fliesenschneider

Zubehör & Ersatzteile für den Kaufmann Fliesenschneider Topline

Austausch der Ersatzteile für den Kaufmann Fliesenschneider
Vor und nach der Reinigung

Heute möchte ich einige Ersatz und Zubehörteile für die Topline von der Firma Kaufmann vorstellen. Da ich selber schon einige Zeit mit dem Kaufmann Fliesenschneider arbeite, dieser auf den Baustellen genutzt wird, bleibt es nicht aus, dass sich der Baustaub und Fliesenkleber auf der Maschine festsetzt.

  • Gummiauflage

Zuerst habe ich den Fliesenkleber entfernt und die beschmutzte Gummiauflage an der

Gummiauflage wird entfernt und erneuert
Die alte Gummiauflage wird abgeschabt

Auflagefläche des Fliesenschneiders abgeschabt. Da diese nach einigen Jahren dann doch etwas mitgenommen aussah, wollte ich diese dringend erneuern. Die selbstklebende Gummiauflage gibt es im Fachhandel. Das entfernen war zwar etwas mühselig aber die neuen Auflagen konnten wunderbar auf der Auflagefläche aufgeklebt werden.
Den Anschlagwinkel, die Meßskala und die anderen Oberflächen aus Stahl habe ich mit WD40 eingesprüht und gereinigt. Die Führungsschiene habe ich nur abgerieben aber nicht eingesprüht.

  • Schneideräder
Hartmetall Schneidrad für den Kaufmann Fliesenschneider
Das Schneidrad kann ganz einfach ausgewechselt werden

Während der Reinigungsaktion habe ich auch das Hartmetall Schneidrad ausgewechselt und ein TIN Spezial Hartmetall Schneidrad eingebaut. Alternativ gibt es für den Kaufmann Fliesenschneider auch ein Hartmetall Schneidrad mit Kunststoffkern, der speziell für glasierte Fliesen bei Sichtverlegung geeignet ist und Aussplitterungen der Schnittkanten verhindern soll.

  • Schutzschuhe

Da die roten Schutzschuhe auf der älteren Maschine locker sitzen, die neuen sehr viel fester und enger hergestellt sind, habe ich

neue festere Schutzschuhe für die Topline
Schutzschuhe für die Brechvorrichtung

auch diese ausgewechselt und erneuert.

  • Mosaik-Brecher

Was ich bis dato noch gar nicht kannte, ist der Mosaik-Brecher, der mit der normalen Brechvorrichtung ausgewechselt werden kann um kleine Mosaike zu brechen. Diesen werde ich demnächst noch einmal extra vorstellen.

  • Anschlagwinkel

Interessant finde ich auch, dass es für die Topline auch einen längeren Anschlagwinkel 730mm für 60x40cm Fliesen gibt.

Die meisten Zubehör und Ersatzteile können über den Fachhandel bestellt werden.

 

The following two tabs change content below.
Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite und selbstständiger Fliesenlegermeister. Sie finden mich auch auf Thomas Fieber Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.