Heka EuroCut 850mm mit 2 Brechern

Heka Euro Cut 850mm

89,90€
Heka Euro Cut 850mm
52.3333333333

Bedienbarkeit

5/10

    Qualität (Material - Verbindungen - Eindruck)

    5/10

      Schnitt und Brechgenauigkeit

      5/10

        Für Heimwerker geeignet

        8/10

          Für Profis geeignet

          1/10

            Preis - Leistung

            8/10

              Vorteile

              • leichter Fliesenschneider
              • 2 Brechvorrichtungen
              • günstig

              Nachteile

              • kurzer Anschlagwinkel
              • keine seitlichen Auflageflächen
              • Maßungenauigkeiten bei den geschnittenen Fliesen

              Heka Fliesenschneider EuroCut 850mm mit 2 Brechern

              Heka Fliesenschneider EuroCut 850mmDen Heka Fliesenschneider EuroCut gibt es in 3 verschiedenen Längen. 470mm, 600mm & 850mm. Heute teste ich den EuroCut 850mm.

              Der Heka EuroCut kommt gut umhüllt in einer doppelten Verpackung angeliefert. Eine Beschreibung ist leider nicht vorhanden, beziehungsweise in englischer Sprache auf dem Fliesenschneider aufgeklebt. Im Internet findet man ein Video in Englisch.

              Auf der pulverbeschichteten Grundplatte sind dünne Filzplatten zur Auflage aufgeklebt, die etwas tiefer liegen als der leicht gewölbte Mittelpunkt der Grundplatte. Die Führungsschiene ist massiv und hinterlässt einen vernünftigen Eindruck. Die Führung der Brechvorrichtung hat seitlich etwas Spiel.

              Punktverlust beim Anschlagwinkel

              Anschlagwinkel des Fliesenschneiders
              Der Anschlagwinkel mit der Maßskala

              Die Feststellschraube des Anschlagwinkels muss bei größeren Formaten abgeschraubt werden und auf der gegenüberliegenden Seite wieder angeschraubt werden.
              Zum Anschlag gehört ein 45° Winkel der auf die Anschlagschiene aufgeschoben werden kann.
              Das ab und anschrauben der Feststellschraube kann, wie man im Video sieht, einige Zeit in Anspruch nehmen. Ist der Anschlag ausgefahren, können Fliesen bis zu 22cm Länge angelegt werden.

              Der Heka EuroCut 850mm hat eine kleine und eine große Brechvorrichtung. Das Schneiderädchen ist aus Wolfram Carbide.
              Die Unterseite des Fliesenschneiders ist mit 4 Schutzkappen geschützt.
              Das Rädchen kann sehr gut ausgewechselt werden.

              Daten:
              • 1. Gewicht 9kg
              • 2. Mögliche Schneidlänge 87cm
              • 3. doppelte Brechvorrichtung
              • 4. Diagonalanschlag
              • 5. Schneiderädchen aus Wofram Carbide
              • 6. Feinsteinzeugfliesen können geschnitten und gebrochen werden

              Schneiden & Brechen mit dem Heka EuroCut 850mm

              Da keine zusätzlichen seitlichen Auflegearme angebracht sind, ist das anlegen von größeren Fliesen bei dem kurzen Anschlagwinkel etwas problematisch. Die Steingutfliesen lassen sich gut anritzen, allerdings hatte ich bei mehreren Versuchen 2mm Maßunterschied bei einer Fliesenlänge von 50cm. Das mag auch an dem kurzen Anschlag liegen, denn ein genaues anlegen der Fliese ist sehr schwer.
              Außerhalb der Wertung habe ich noch versucht den 5cm Streifen zu halbieren. Dieses hat sehr gut funktioniert.

              Testvideo

              Bei stärkeren Fliesen wie bei der 60x30cm Feinsteinzeugfliese hat man mit der Brechvorrichtung schon seine Mühe. Auch hier hatte ich wieder 2mm Differenz beim schneiden des 5cm Streifens.
              Das halbieren des Streifens hat auch hier hervorragend geklappt.

              Die größere Brechvorrichtung muss man nach dem anritzen selber herunterdrücken. Das mittige brechen einer Feinsteinzeugfliese war bei meinem Test erfolgreich.

              Die Versuche eine Fliese auf 45° zu brechen sind mit der kleinen und auch mit der großen Brechvorrichtung leider alle fehlgeschlagen.

              Bei den Mosaikfliesen lassen sich zwar mehrere Fliesen gleichzeitig anritzen, allerdings kann mit dem kleinen Brecher nur eine Mosaikfliese gebrochen werden.

              Testergebnis:

              Der Fliesenschneider Heka EuroCut 850mm ist eher für Heimwerkertätigkeiten geeignet. Für kleinere Fliesen können auch die Modelle mit einer kürzeren Schnittlänge (470mm & 600mm) besser geeignet sein. Bessere Ergebnisse erzielten bei den Tests bisher die Fliesenschneider von Bosch bei einer 64cm Schnittlänge, der Kaufmann bei 72cm und 63cm und der Sigma mit 60,5 & 92cm Schnittlängen.

              The following two tabs change content below.
              Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite und selbstständiger Fliesenlegermeister. Sie finden mich auch auf Thomas Fieber Google+

              Schreibe einen Kommentar

              Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.