Granit schneiden – So funktioniert es

Wie kann man Granit (Fliesen & Platten) schneiden?

Informationen über Granit

Granit schneiden mit einem Nassschneider
Granitfliesen und Granitplatten können mit einem Nassschneider geschnitten werden

Da Granit ausgesprochen hart ist, lässt sich dieser auch sehr schwer schneiden. Egal ob man Granitfliesen schneiden oder Granitplatten schneiden möchte, mit einem Fliesenschneider ist dieses nicht möglich. Man sollte es auch erst gar nicht damit versuchen. Granit ist ein Naturwerkstoff der in verschiedenen Gesteinsarten unterteilt wird.

Hauptruppe: Magmatische Gesteine

  • Untergruppe: Plutonite

Gesteinsart: Granit – Chinesischer Granit – Syenit – Gabbro – Foidgestein

  • Untergruppe: Vulkanite

Gesteinsart: Ryolit – Trachtyt

Die Handelsnamen (Rose Beta, Rosa Perlino, Azul Bahia, Nero Impala u.s.w werden den Gesteinsarten zugeordnet.

Sandsteine, Kalksandsteine, Schiefer, Travertin und Quarzit sind zwar weichere Gesteinsarten, müssen aber auch wie Granit mit speziellen Werkzeugen geschnitten werden.

Info:
Bei 1cm bis 1,5 cm starken Granit spricht man von Granitfliesen, ab 2cm von Granitplatten.

Zusätzliche Werkzeuge die beim Granit schneiden benötigt werden:

  1. Bleistift
  2. Zollstock
  3. Schraubzwingen
  4. Lappen
  5. Gehörschutz
  6. Bauschutzbrille
  7. Staubmaske
  8. Arbeitshandschuhe
  9. Sicherheitsschuhe

Wie kann man Granitfliesen schneiden?

Die Granitfliesen können in Geschäftsräumen, Wohnräumen oder auch im Aussenbereich verlegt werden. Die Fliesen aus Granit sind in verschiedenen Formaten erhältlich und müssen dann beim verlegen entsprechend zugeschnitten werden. Die Fliesen können auf verschiedene Weise bearbeitet und geschnitten werden.

  • Winkelschleifer mit Diamantscheibe

Die günstigste aber umständlichste Lösung ist das schneiden mit dem Winkelschleifer und einer entsprechenden Diamantscheibe. Sinn macht es, wenn man sich vor dem schneiden auf der Granitfliese eine Schnittlinie aufzeichnet, die Fliese auf einen festen Untergrund legt, einspannt und dann mit der Diamantscheibe am Winkelschleifer auf der Linie vorher schneidet. Der Nachteil beim frei Handschneiden ist, dass bei dieser Schneidtechnik sehr ungenaue und unschöne Schnittkanten entstehen können.

Info:
Die Granitfliese sollte aufgrund der Staubentwicklung nur im Außenbereich geschnitten werden.
  • Diamant Trennsystem mit Winkelschleifer und Absaugung

    Video:

Granitfliesen schneiden mit dem Diamant Trennsystem
Granitfliesen können auch mit dem Trennsystem geschnitten werden

Alternativ eignet sich auch das Trennsystem mit integrierten Winkelschleifer Diamant Trennsystem DSG-AG 125 und DSG-AG 125 FH von dem Hersteller Festool.

Dabei wird die Granitfliese auf einen festen Untergrund gelegt, die Schiene an der Schnittkante der Fliese angelegt und mit dem Winkelschleifer auf einer Führungschiene entlang geschnitten. Der Staub wird abgesaugt, so dass diese Arbeiten auch im Inneren erledigt werden können.

    • Nassschneidemaschine

Die sauberste Art wie man Granitfliesen schneiden kann, ist die Bearbeitung mit einer Nassschneidemaschine. Durch die Wasserzugabe läuft die Diamantscheibe beim schneiden sanft an der Granitfliese entlang und die Schnittkante erhält einen sauberen Schnitt.

Wie kann man Granitplatten schneiden?

Granitplatten werden oft als Stufenplatten, Fensterbänke oder Mauerabdeckungen verlegt. Meistens werden diese bereits beim Steinmetz oder Natursteinhandel nach Aufmaß hergestellt und geschnitten.

Müssen diese doch noch nach geschnitten oder verändert werden, dann bleiben einem nur 2 Möglichkeiten.

      • Winkelschleifer mit großer Diamantscheibe

Die stärkeren Granitplatten können genau wie die Granitfliesen auch mit dem Winkelschleifer geschnitten werden. Aufgrund der Stärke sollte man dafür aber eine größere Diamantscheibe und den passenden Winkelschleifer ab 230mm verwenden. Die Granitplatte kann beidseitig an der Schnittkante angezeichnet und geschnitten werden. Beim schneiden sollte die Platte auf einem festen Untergrund liegen. Wenn die Schnittkante an einer sichtbaren Stelle eingebaut wird, sollte diese nach dem schneiden noch zusätzlich geschliffen werden.

      • Nassschneidemaschine

Genau wie die Granitfliesen können die Granitplatten auch auf einer Nassschneidemaschine geschnitten werden. Wenn die Granitplatte auf der Längsseite geschnitten werden soll, muss man hierbei die mögliche Schnittlänge der Nassschneidemaschine beachten.

Info:
Ist man auf diesem Gebiet unerfahren, sollte man sich überlegen ob man das Granit schneiden vielleicht doch lieber einem Profi und Fachmann überlässt. Denn nicht nur das schneiden des Granits ist eine Herausforderung sondern auch beim verlegen muss man einiges beachten.

The following two tabs change content below.
Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite und selbstständiger Fliesenlegermeister. Sie finden mich auch auf Thomas Fieber Google+